Sichern Sie sich Ihr Eigentum!

Wann wird ein Umzugshelfer gebraucht?

Ein Umzug ist für jeden eine Herausforderung. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen Privatumzug oder um einen Firmenumzug handelt, denn ein Umzug ist immer mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Von daher stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, sich an Umzugshelfer, bspw. von Zustellexpress, zu wenden.

Was macht eine Umzugshilfe?

Umzugshelfer machen das, wofür sie beauftragt werden. Sie helfen beim Einpacken des Umzugsguts in Kisten, helfen beim Tragen, Bauen Möbel ab und wieder auf. Eigentlich sind sie Allroundgenies. Sie helfen auch wieder beim Auspacken der Kisten, sofern der Umzug am gleichen Ort stattfindet. Ist das nicht der Fall, dann müssen die Umzugshelfer an neuen Wohnort gesucht werden.

Wo gibt es Umzugshelfer?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Leute zu finden, die beim Umzug helfen. Zunächst wird der Freundes- und Verwandtenkreis gefragt. Doch nicht jeder kann und will dazu bereit sein. In Kleinanzeigenmärkten besteht entweder die Möglichkeit, eine Suchanzeige für einen solchen Helfer aufzugeben, oder es findet sich einer, der seine Leistungen anbietet. Facebook und Twitter sind ebenfalls Anlaufstellen, um Helfer beim Umzug zu finden.

Studenten als Helfer bei Umzügen

Effizient und preiswert sind Studenten. Zu finden sind diese entweder am schwarzen Brett einer Fachhochschule oder Universität oder über einschlägige Internetportale, die sich auf solche Jobs für Studenten spezialisiert haben. In den meisten Fällen verfügen diese Studenten über viel Erfahrung. Sie packen nicht nur ein, sondern sie übernehmen auch den kompletten Umzug, sofern ein entsprechendes Fahrzeug vorhanden ist oder gestellt werden kann.

Umzugsunternehmen bieten ebenfalls Hilfe beim Umzug an. Bei ihnen können Teilleistungen oder Komplettlösungen gebucht werden. Unternehmen packen ebenfalls das Hab und Gut ein, übernehmen den Ab- und Aufbau der Möbel, bauen in den neuen Räumlichkeiten alles wieder auf und säubern sogar die alte Wohnung. Es hängt letztendlich davon ab, wie groß das Budget ist, ob sich für einen Privatumzug oder für ein Unternehmen entschieden wird.

Wie sieht es mit Schäden aus?

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte eine Transportversicherung abschließen. So sind die Schäden, die durch die Umzugshilfe entstehen können, auch versichert. Umzugsunternehmen haben ebenfalls Transportversicherungen im Programm. Wer einen besonders wertvollen Hausstand hat, der sollte grundsätzlich eine solche Versicherung abschließen.

Fazit

Eine Umzugshilfe sollte jeder in Anspruch nehmen. Diese Leute erleichtern die Arbeit und sparen Zeit. Sie übernehmen Einpackarbeiten, Transportieren und packen in den neuen Räumlichkeiten alles wieder aus. Auf Wunsch übernehmen diese auch das Abbauen der Möbel und den Aufbau in der neuen Wohnung. Sie sind unverzichtbare Helfer, mit denen sehr viel Zeit und Aufwand eingespart werden kann. Welche Helfer gewählt werden sollen, hängt vom jeweiligen Budget ab.