Sichern Sie sich Ihr Eigentum!

Was bei der Hotelreinigung zu beachten ist

Der Hotelreinigung kommt eine große Bedeutung zu. Nur in einer sauberen Umgebung fühlen sich Gäste wohl. Durch den Coronavirus wird die Reinigung noch wichtiger. Corona-Hygiene Standards und Ablaufpläne müssen strikt eingehalten werden. Dadurch finden Hotelgäste nicht nur eine saubere, sondern auch eine sichere Umgebung vor.

Erhöhte Frequenz bei Reinigungsarbeiten

Zu Zeiten des Coronavirus gilt es bei der Hotelreinigung die Frequenz zu erhöhen. Vor allem rund um die Lobby und in Fluren muss öfter als sonst gründlich gereinigt werden. Gibt es ein Restaurant oder ein Buffet, dass für Gäste den gesamten Tag über zugänglich ist, muss auch in diesen Bereichen entsprechend gereinigt werden. Das gilt auch für das Fitnessstudio und Gemeinschaftsräume sowie alle anderen Bereiche, die öffentlich zugänglich sind. Sämtliche Oberflächen müssen gründlich mit Desinfektionsmittel gesäubert werden.

Noch gründlicher Reinigen

Gründlichkeit ist auch bei der Reinigung der Hotelzimmer gefordert. Eine wichtige Grundregel bei der Hotelreinigung ist, von oben nach unten zu reinigen. Erst Lampenschirme und an der Wand hängende Bilder etc. reinigen, bevor Sie sich dem Bett und Sitzmöbeln widmen. Bevor Sie jedoch mit der Reinigung beginnen, sollten Sie Vorhänge und Fenster öffnen und das Zimmer gut durchlüften. Zwar gehört dieser Vorgang zur Routine der Reinigungskräfte, allerdings ist das Lüften der Zimmer noch wichtiger als vor der Coronakrise. Kissen oder Tagesdecken, die zuvor von anderen Gästen benutzt wurden, sind auszuwechseln. Natürlich auch schmutzige Bettwäsche und Handtücher.

Schenken Sie dem Badezimmer noch mehr Aufmerksamkeit bei der Reinigung. Benutzen Sie Einweghandschuhe und fassen Sie sich während Ihrer Reinigungsarbeit nicht ins Gesicht. Das dient zu Ihrer eigenen Sicherheit. Stellen Sie sicher, das im Badezimmer ausreichend Waschgelegenheiten zur Verfügung stehen. Diesbezüglich stehen Hotelbesitzer und Management in der Verantwortung, Flüssigseife und Händedesinfektionsmittel sind bereitzustellen. Nicht jeder Gast hat ein Desinfektionsmittel oder eine Handseife im Gepäck.

Kontrolle durch eine Zweitperson verschafft Sicherheit

Sind Sie mit der Reinigung fertig, gehen Sie im Kopf oder in Ihrer Checkliste durch, ob Sie nichts vergessen haben. Wurden die Oberflächen der Möbel gründlich gereinigt?, wie sieht es mit Lichtschalter, Türknopf usw. aus? Empfehlenswert ist die Kontrolle durch eine Zweitperson. Vier Augen sehen meist mehr als zwei. Sind Sie mit der Reinigung fertig, ziehen Sie Ihre Einweghandschuhe aus und werfen Sie weg.

Kurzfristiges Bereitstellen von Personal

Durch die erhöhte Frequenz kann bei der Hotelreinigung ein erhöhter Aufwand entstehen. Mit dem üblichen Personal ist dieser nicht immer zu bewerkstelligen. Sollte kurzfristiger Personalmangel herrschen, wenden Sie sich an eine professionelle Reinigungsfirma wie CLEANWORK Fassadenreinigung Gebäudereinigung Tirol. Diese kann Ihnen auch für kurze Zeiträume wie beispielsweise einem ausgebuchten Hotel über das Wochenende kurzfristig Personal zur Verfügung stellen. Dadurch müssen Sie kein neues Reinigungspersonal anstellen.