Sichern Sie sich Ihr Eigentum!

Immobilienmakler haben wichtige und zudem spannende Aufgaben

Was hat eigentlich ein Immobilienmakler jeden Tag zu erledigen? Die Palette möglicher Aufgaben kann hier in jedem Fall sehr vielfältig sein. Es geht hier in jedem Fall nicht einfach nur um Wohnungsbesichtigungen, Telefonate und Gespräche mit zahlreichen Kunden. Wer in einen solchen Beruf einsteigen möchte, sollte kreativ und vor allem auch sehr flexibel sein. Immobilienmakler können selbstständig tätig sein oder als Arbeitnehmer in einem Immobilienbüro angestellt sein.

Wie gelangt man in diesen Beruf?

Es gibt für den Beruf des Maklers keine vorgeschriebene Ausbildung. Allerdings kann nicht jeder einfach diesen Beruf ausüben, da es durchaus feste Mindestkriterien gibt. Hierbei geht es vor allem darum, dass man einen entsprechenden Kurs belegt hat der sozusagen als Eintrittspforte in den Beruf gilt. Dies ist dann eine Art unumgängliche Voraussetzung um einen Einstieg in diesen Beruf zu bekommen.

In der Praxis gelten oft andere Bedingungen

Zwar ist der Nachweis eines umfangreichen Lehrgangs formal ausreichend, jedoch gelten in der Praxis oft vollkommen anderer Bedingung. Der Konkurrenzkampf ist oft besonders groß und aus diesem Grund verlangen viele Arbeitgeber von ihren potenziellen Bewerbern den Nachweis über eine Berufsausbildung oder gar ein Studium. Im Bereich der Ausbildung kommen unterschiedliche Angebote infrage. Hier kann es sich auch um eine rein betriebswirtschaftliche Ausbildung handeln, die letztlich für die Ausübung eines solchen Berufs qualifiziert.

Entscheidet man sich für ein Studium, sollte man sich vor allem für ein sogenanntes Studium der Immobilienwirtschaft entscheiden. Ein solcher Studiengang wird zumeist an einigen Fachhochschulen angeboten. Die Plätze sind dabei oft knapp und sehr stark nachgefragt. Eventuell muss man sich hier dann auch auf einige Wartesemester einstellen. Alternativ kann man sich jedoch auch die Angebote privater Hochschulen anschauen und dann eventuell auch früher mit dem Studium beginnen.

Welche Option ist die bessere?

Dies lässt sich nicht pauschal sagen und hängt vor allem auch immer sehr stark von den ganz individuellen Bedürfnissen ab. In der Tendenz ist das Studium vor allem dann sehr geeignet, wenn man eine Führungsposition in diesem Bereich anstrebt oder sich selbstständig machen möchte.

Wichtige Aufgaben im Berufsalltag

Doch welche Aufgaben hat man nun eigentlich als Immobilienmakler zu erfüllen? Neben vielen Besichtigungsterminen und telefonischen Gesprächen mit Kunden und Interessenten sitzt ein Makler vor allem auch sehr viel im Büro und muss Arbeiten am Schreibtisch erledigen. Hier kann es unter anderem darum gehen Verträge zu erstellen. Auch die Erstellung von Inseraten oder das Schreiben von Rechnungen kann ohne jeden Zweifel in diesen Bereich fallen. Es ist daher sehr wichtig flexibel zu sein. Zudem muss ein Makler sehr fleißig sein, da ein Arbeitstag auch länger als 8 Stunden gehen kann.