Sichern Sie sich Ihr Eigentum!

Warum sollte man seine Immobilien bewerten lassen?

Sie möchten Ihre Immobilien bewerten lassen? Gerade wenn Bauschäden, Feuchtigkeitsschäden z.B. Schimmel, Wasserschäden etc. vorliegen, kann dies den Wert einer Immobilie nachhaltig beeinträchtigen. Im Falle eines geplanten Kaufes kann man mit einem entsprechenden Gutachten so sehr gut den Preis minimieren, bei einem Verkauf nicht nur den Käufer auf bestehende Mängel hinweisen, um rechtlich aus dem Schneider zu sein, sondern auch besondere Merkmale (z.B. besonders effiziente Heizform) hervorheben. So kann der Verkaufspreis trotzdem hoch angesetzt werden und die bestehenden Mängel werden durch Pluspunkte unwichtiger.

Dadurch kann es durchaus Sinn machen, Immobilien bewerten zu lassen. Hier spielt dann nicht nur das offensichtliche (z.B. Gebäudeart, -form, -baujahr) eine Rolle, sondern auch Faktoren, die ein privater Verkäufer unter Umständen gar nicht als wichtig erachtet. Dies kann sowohl die Ausstattung an sich sein, als auch vorhandene Nebengebäude, die bestehende Infrastruktur oder auch die Erreichbarkeit von Ämtern und Schulen zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Immobilien bewerten lassen - aber wie?
Hierfür gibt es bestimmte Dienstleister, die sich der Sache an sich verschrieben haben und sich nicht nur mit den gesetzlichen Gegebenheiten bestens auskennen, sondern auch Kenntnis darüber haben, worauf derzeit besonders bei einem Kauf oder Verkauf geachtet wird (z.B. nachhaltige Heizform, gute Isolation der Immobilie) oder ob es ein Liebhaberstück ist (z.B. besondere Bauweise, Blickfang, einzigartige Ausstattung). Ein entsprechender Immobilienbewerter wird mit Ihnen gemeinsam in einem etwa zweistündigen Termin nicht nur die Immobilie besichtigen und positive und negative Aspekte herausarbeiten, sondern auch anschließend in seinem Gutachten einen Richtwert ansetzen. Mit diesem Richtwert können Sie dann in Verkaufs- oder Kaufgespräche besser starten, weil Sie um alle Vor- und Nachteile wissen und wie Sie diese für Ihre Absichten nutzen können, sodass am Ende der beste Preis erzielt werden kann.

Muss eine Immobilienbewertung immer erfolgen?
Ebenso können aber auch durch eine Immobilienbewertung Verbesserungs- und Reparaturmöglichkeiten aufgezeigt werden, die, wenn sie erfolgt sind, den Immobilienwert beträchtlich steigern können oder auch bei einem eventuellen Kauf bedacht werden sollten. Nicht nur der Kaufpreis ist entscheidend, sondern auch das, was finanziell noch aufgewendet werden müsste, um eine Immobilie bewohnbar zu machen und dabei die geltenden Faktoren zu berücksichtigen (z.B. Energieeffizienz, Denkmalschutz).

Generell ist jedoch eine Immobilienbewertung nicht notwendig und ein Kauf kann auch ohne entsprechendes Gutachten durchgeführt werden. Jedoch könnten Regressansprüche entstehen, z.B. wenn ein Wasserschaden bei der Besichtigung nicht bemerkt wurde oder ähnliches. Gerade wenn es um das neue Haus geht, ist es ratsam, eine solche Bewertung durch einen Fachmann durchführen zu lassen. Wenn Sie also Ihre Immobilien bewerten lassen möchten, macht dieses Vorhaben durchaus Sinn. Schließlich geht es gerade dann nicht nur um viel Geld, sondern um Ihr Zuhause.